Schneller, weiter, fairer

„Alles neu bei den Bundesjugendspielen“

Nach diesem Motto verliefen die Bundesjugendspiele im Schuljahr 2023/34 an der ASG.

Nicht nur, dass die Kinder an einem neuen Standort, dem Hubertussportplatz, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten, es gab auch neue Regeln bei der Bewertung dieser, was vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Klassen stärkte und überall zu Anfeuerungsrufen führte.

Das Messen in sogenannten Zonen vereinfachte nicht nur das Festhalten der Daten, sondern ermöglichte es auch, dass die Kinder schneller zum Zug kamen und Wartezeiten verringert wurden. Dadurch konnten alle in jeder Disziplin ihr wahres Können zeigen und die heißen Stunden am frühen Nachmittag konnten für den heißen Snack am Grillstand genutzt werden.  Die obstigen Snacks, die der Förderverein organisierte, konnten erstmalig auch in schattigen Bereichen rund um den Sportplatz verschmaust werden.

Wer sich neben dem sportlichen Wettbewerb noch weiter verausgaben wollte, konnte dies auf den nebenliegenden Fußballplätzen, was viele Kinder freute. So musste niemand auf der Tribüne stillsitzen.

Auch durch die unterstützenden und helfenden Hände vieler Eltern konnten sich die Lehrkräfte verstärkt den Bedürfnissen der Kinder widmen, was zu der positiven Stimmung auf dem Platz beitrug.

So fröhlich gestimmt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Schneller, weiter, fairer!“