Vorhang und Ohren auf: es wird vorgelesen

In der vergangenen Woche war in der Aula alles für das Vorlesen hergerichtet. Die sechsten Klassen fochten hier am Donnerstag ihren Vorlesewettbewerb aus. Jeweils eine Schülerin der Klassen 6a – 6d, die ihren klasseninternen Vorlese-Wettkampf gewonnen hatte, durfte zunächst aus einem Wunschtext und dann aus einem Fremdtext vorlesen. Die sachkundige Jury, bestehend aus Frau Sülflow, Frau Rühl, Frau Branscheid, Katharina und Vincent bewertete in den drei Minuten des Vorlesens sowohl die Lesetechnik, als auch die Interpretation und die Textstellenauswahl (beim eigenen Text). Nach dem Vorlesen zog sich die Jury zur Beratung zurück, während die anwesenden Zuhörer-Klassen ihre Vorleserinnen ausgiebig feierten. Am Ende war es ein sehr knapper, aber verdienter Sieg für Leonie aus der Klasse 6a. Sie konnte sich gegen Victoria (6d), Linai (6c) und Mia (6b) durchsetzen. Ihr Sieg wurde stimmungsvoll von Leseprofi Katharina verkündet und mit einem Buchgutschein aus der Buchhandlung Schmargendorf belohnt. Alle vier Teilnehmerinnen gewannen jede einzelne die Herzen der Zuhörer*innen und wir sind stolz auf Leonie, die unsere Schule beim Bezirksentscheid vertreten wird.