„Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen.

Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.“ (aus ,Momo‘ von Michael Ende)

Am heutigen Bundesweiten Vorlesetag gab es ganz viele Zuhörer*innen und unser kostbares Geheimnis, an dem alle Menschen teilhaben, unsere ZEIT, wurde gefüllt mit fantasievollen Geschichten, abenteuerlichen Reisen, witzigen Erlebnissen und gruseligen Szenarien aus vielen, vielen Kinderbüchern.

Und da konzentriertes Zuhören auch anstrengend sein kann, konnte man überall in der Schule auch herzliche Momente beobachten, die die Stille des Zuhörens auflockerten. Hier wurden füreinander Bilder der gehörten Geschichten gemalt und verschenkt, Kinder mit mächtigen Kronen liefen durch die Schule, die in die Welt des „König Guu“ eintauchten, Leuchtsterne wurden gebastelt und verschenkt, wie es der Maulwurf aus „Der Maulwurf und die Sterne“ getan hat oder es wurde wild über die „Kurzhosengang“ diskutiert.

Und nicht nur die Erwachsenen lasen den Kindern vor. Erstmalig bereiteten einige Sechstklässler*innen eine kuschelige Leseatmosphäre vor und luden Kinder der zweiten Klasse ein, ihnen ganz individuell vorzulesen. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch das Vorlesetheater der Leseprofis. Mit „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ wurde den Zeitklässler*innen allerlei Unsinn aufgetischt.

Wir sind schon ganz gespannt, mit wie vielen kreativen Ideen wir die kostbare Zeit des Zuhörens im kommenden Jahr gestalten werden.